Aktive gesellschaftliche Teilhabe unser Schülerinnen und Schüler
d.h. gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention zur Inklusion möchten wir:
„Die Würde und das Selbstwertgefühl unserer Schüler/innen und ihre Persönlichkeiten, Begabungen und Kreativität sowie ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten voll zur Entfaltung bringen!“
Heute ist Inklusion in aller Munde. Es ist ein Meilenstein, dass gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Behinderung damit zum selbstverständlichen Grundrecht wird.
Wir verstehen unsere Schulform und unseren Schulstandort als einen Teil davon, weil wir eine innerhalb der Gesellschaft stehende, immer mitten in die Gesellschaft hinein wirkende Bildungseinrichtung für die ganz besonderen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler sind.
Wir vermitteln wichtige Kompetenzen für eine größtmögliche Selbständigkeit und Selbstbestimmung, die eine aktive gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Wir vermitteln aber auch wichtige persönlichkeitsbildende Erfahrungen, wenn die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel als Klassen- oder Schülersprecher/innen handeln, Aufführung präsentieren oder sich in sportlichen Wettkämpfen messen.
Gleichzeitig knüpfen und pflegen wir Kontakte zu außerschulischen Partnern und Einrichtungen. Wir kooperieren mit Kindergärten sowie allgemeinen Schulen und ganz besonders eingebunden sind wir in die Dorfgemeinschaft von Thorr. Mit allen verwirklichen wir bereichernd die unterschiedlichsten Projekte als gleichwertige Partner auf Augenhöhe.
Mit wem kooperieren wir zurzeit oder haben in der Vergangenheit kooperiert?
Kooperationspartner | Projekte |
Gutenberg Gymnasium Bergheim |
|
Kindergarten Pusteblume in Bergheim |
|
Erich Kästner Hauptschule Bergheim |
|
Albert-Schweitzer-Grundschule |
|
Adolf-Kolping-Berufskolleg, Kerpen | |
Astrid-Lindgren-Grundschule | |
Maria-Montessori-Schule, Brühl
Paul-Kraemer-Schule, Frechen |
|
Kultur und Schule | Präsentationstag, Ausstellung seit 2011 |